Ausstellungen

1988 Katholische Hochschulgemeinde Paderborn

1989 Sparkasse Münden Kirchplatz

1991 Sparkasse Münden Kirchplatz

1992 Katholische Fachhochschule Paderborn

1993 Cafè Antique, Hann. Münden

1994 Bezirksamt Bielefeld-Brackwede

1999 Drogerie Goldkopf Frechen und Kunstmarkt Frechen

2001 SKFM Kämischhof, Erftstadt-Gymnich

2002 Kunstmarkt Kerpen-Horrem

2003 Horremer-Kunstmeile

2003 Volkshochschule Frechen

2004 Kunstmarkt Kerpen-Horrem

Aquarellkurse

Seit 1993 leite ich Aquarellkurse an Weiterbildungsinstituten und Volkshochschulen. Zur Zeit unterrichte ich an der Volkshochschule Frechen einen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Anmeldung unter: 02234-501-255 (Volkshochschule Frechen), www.vhs-frechen.de

Auszug aus dem Programm der Volkshochschule Frechen:

“In diesem Kurs erhalten Anfänger eine systematische Einführung in die Grundlagen der Aquarellmalerei. Anhand von Farbübungen und vorgegebner Motive werden Sie in die Kompositions- und Farbenlehre sowie die Handhabung der einzelnen Maltechniken eigeführt. Fortgeschrittene können durch zusätzliche Beispiele ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen. Schwerpunkte sind Stilleben und Landschaftsbilder. Material wird in der ersten Stunde für Anfänger besprochen.”

 

Kunsttherapie

 

Von 2004-2005 nahm ich an der Fortbildung” Pädagogische Kunsttherapie” an der Katholischen Fachhochschule in Aachen teil.

Kunsttherapie bemüht sich um die Entwicklung und Verbesserung ästhetischer Ausdrucksmöglichkeiten und symbolischer Kommunikationsfähigkeit, insbesondere bei den Zielgruppen soziale-und heilpädagogischer Maßnahmen. Hierzu zählen Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsbeeinträchtigungen bzw. Verhaltensauffäligkeiten, Menschen mit psychischen Erkrankungen oder einem heilpädagogischen Förderbedarf ebenso wie betreute alte Menschen mit ihren jeweils besonderen Notwendigkeiten und Möglichkeiten.

Seit 2004 biete ich Kunsttherapie in einem Wohnheim für psychisch erkrankte Menschen an. Die Kunsttherapie ist ein zusätzliches Angebot der Eingliederungshilfe.